Boden- und Freiarbeit








Wirf dein Herz voraus - dein Pferd wird ihm folgen!

unbekannt








Dem Pferd ist es egal WOHIN du gehst...wichtig ist WIE du gehst:

Authentisch
Kongruent
Ehrlich
und mit Liebe!!!!!!




Bodenarbeit wozu?


Es gibt viele Gründe:







Bodenarbeit liegt mir ganz besonders am Herzen, da sie für mich der erste Schritt war eine gemeinsame Basis mit meinem ersten Pferd zu entwickeln.





"Die ganze Technik bedeutet nichts,
ohne dieses Eine,für das es keine Worte gibt."

Ray Hunt







Sie ermöglichte einen Zugang auf anderer Ebene, da die reiterliche zu diesem Zeitpunkt völlig verfahren war.Durch Führübungen, viel Freiarbeit im Round Pen und das Erlernen von allerlei zirzensischen Lektionen fanden wir eine gemeinsame Basis der Verständigung. Seitdem gehörte Bodenarbeit aller Art zu unserem gemeinsamen Leben und Lernen.


" Es ist jenes Nicht-Greifbare in uns selbst,
welches das Greifbare erst ermöglicht -
in allem was wir tun,
ob mit Pferden oder in unserem Alltag."

Mark Rashid










Am liebsten spielten wir einfach Fangen, Fuhren mit der Doppellonge oder bewältigten verschiedene Hindernisparcours mit versteckten Möhren und Äpfeln, Planen......! Große Fortschritte erzielten wir auch durch die Arbeit mit Körperbandagen!







Doch es gibt noch mehr Gründe:
Das junge Pferd wird bereits vom Boden aus schonend auf die reiterlichen Hilfen im Sattel vorbereitet.
Durch Körpersprache, Stimmkommandos, Touchieren mit der Gerte und Signalen am Halfter oder Kappzaum erkläre ich dem Pferd was ich von ihm möchte.
Erwünschtes Verhalten wird positiv bestärkt ( Stimme, Streicheln, Leckerli) und unerwünschtes wird soweit wie möglich ignoriert.






Auch ein durch das Reiten völlig verspanntes Pferd kann durch Bodenübungen deutlich lockerer werden, da es nicht durch das Reitergewicht behindert wird.
Das Pferd erlebt neue Hilfen und lernt den Menschen aus einer anderen Perspektive kennen, wodurch es animiert wird mehr auf den Menschen und seine Körpersprache zu achten.
Diese sollte eindeutig sein, damit das Pferd sie auch versteht.
Dies meint: Gleiche Bewegung bzw. gleiches Wort hat immer die gleiche Bedeutung!

Bodenarbeit macht vielen Pferden richtig Spaß!




Sie bringt Abwechslung in den Alltag und bietet die Möglichkeit einer völlig anderen Interaktion als beim Reiten.
Vom Longieren über Seitengänge an der Hand, Arbeit an der Doppellonge, Stangenarbeit, Zirkuslektionen wie Kompliment u.ä., kleine Kunststückchen oder einfach Spielen und Spaß haben ist alles möglich!
Als besonders effektiv und vertrauensbildend erlebe ich immer wieder die Freiarbeit!!!







"Lass deine Idee zur Idee des Pferdes werden.
Mache die falschen Dinge schwierig und die richtigen leicht."

Ray Hunt


Das Pferd braucht hierbei eine Atmosphäre von Vertrauen, Sicherheit und unsere ungeteilte Aufmerksamkeit!!!!





Ein weiterer wichtiger Grund für Bodenarbeit ist das Erlernen von Führungsverhalten, das den meisten Menschen vom Boden aus leichter fällt.
Pferde brauchen Führung!!!
Geben wir Ihnen kein deutliches Signal welches Tempo gewünscht ist, in welche Richtung es gehen soll und wo das gewünschte Ziel ist, so entscheiden sie für uns und suchen sich ihren eigenen (aus ihrer Perspektive bequemsten) Weg...
Ich muss authentisch sein und denken und wollen was ich tue....dann kann sogar ein eineinhalbjähriges Kind ein Pferd führen :-)






Das Verhalten des Pferdes gibt uns viele Informationen. Es ist sehr wichtig diese verstehen zu lernen, um in Folge adäquat darauf reagieren zu können.

Ich kann nicht von meinem Pferd verlangen sein Bestes zu geben, wenn ich es selbst nicht tue!

Tun wir es beide entsteht ein Gefühl von Harmonie....








Das Pferd ist dein Spiegel.
Es schmeichelt dir nie.
Es spiegelt dein Temperament.
Es spiegelt auch seine Schwankungen.
Ärgere dich nie über ein Pferd
du könntest dich ebenso wohl
über deinen Spiegel ärgern.

Rudolph G.Binding












zurück nach oben